Schöne Weihnachten und guten Rutsch

Weihnachten ist bekanntlich die Zeit der Einkehr, der Rückschau auf Erlebtes und bietet zugleich die Gelegenheit für einen positiven Blick in die Zukunft.

2015 war für den 1. Volks- & Historischen Trachtenverein Gnigl ein bewegtes, vor allem aber auch sehr erfolgreiches Jahr, das mit dem Fest anlässlich des 90-jährigen Jubiläums im August seinen Höhepunkt fand.

Gruppenfoto anlässlich dem 90-jährigen Jubiläum

Im März wurde im Zuge der 84. Jahreshauptversammlung der Vorstand neu gewählt. Nach über 30 Jahren als Obmann wurde Karl Knopf von Anton Stefan in dieser Funktion abgelöst und zum Ehrenobmann ernannt. Einige unserer aktiven Mitglieder nahmen vom Landesverband bzw. unserem Verein Ehrungen entgegen, die gleichzeitig Anerkennung für das, in der Vergangenheit, Geleistete waren.

Hannes Niedermayer, Anton Langfellner, Anton Stefan

Nur einen Monat später war der 1. Volks- & Historischen Trachtenverein Gnigl beim „Fest der Kulturen“ im Rahmen des Spatenstiches für den Neubau des „Haus für Volkskulturen“ mit vielen Mitgliedern anwesend und trug somit seinen Teil für einen äußerst gelungen Festtag bei. Dabei konnten die zahlreichen Besucher bei sommerlichen Temperaturen unseren Doppellandauer begutachten, der mit Sicherheit ein großes Highlight an diesem Tag war.

Viele unterschiedliche Kulturen!

Im August, nach vielen Monaten der Vorbereitung, fand das Fest anlässlich des 90-jährigen Vereinsbestehens statt. Nach der Messe, die von Prälat Martin Walchhofer abgehalten wurde, ging es mit einem festlichen Umzug inkl. unserem Doppellandauer durch die Gnigler Straßen bis zum Vereinsheim, wo anschließend ordentlich gefeiert wurde. Das Vereinsheim wurde gesegnet und wird fortan zu Ehren des langjährigen Obmanns Karl Knopf als „Karl-Knopf-Vereinsheim“ geführt.

Feierlicher Festzug zum Jubiläum

Nicht nur im Kirchenjahr, sondern auch im Brauchtum nimmt der traditionelle Erntedank einen sehr wichtigen Stellenwert ein. Grund genug, um im September mit zahlreichen Mitgliedern bei dieser Veranstaltung im Salzburger Dom dabei zu sein und die alten Trachten zur Schau zu stellen. Ebenso beim Erntedank-Fest in unserem Stadtteil Gnigl.

Abmarsch Richtung Dom

Am letzten Adventwochenende präsentierte sich der 1. Volks- & Historische Trachtenverein Gnigl bereits zum zweiten Mal mit einem “Glühwein-Stand” im Herzen Salzburgs, am “Alten Markt”. Dabei wurde nicht nur Glühwein und Punsch verkostet, sondern auch rege über das Salzburger Brauchtum, die Alttrachten und unseren historischen Fuhrpark diskutiert.

Besinnliche Zeit am Weihnachtsmarkt!

Der 1. Volks- & Historische Trachtenverein Gnigl bedankt sich von ganzem Herzen bei allen Unterstützern, wünscht ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr 2016!