1.Volks- und Historischer Trachtenverein Gnigl feiert 90-jähriges Jubiläum

Am Sonntag, den 16. August 2015 feierte der 1. Volks- und Historische Trachtenverein Gnigl sein 90-jähriges Jubiläum. Nach dem üblichen Weckruf durch die Prangerstutzenschützen Radeck um 9:00 Uhr wurde in der Gnigler Kirche die Festmesse mit Prälat Martin Walchhofer abgehalten. Direkt im Anschluss fand der feierliche Festzug – angeführt von der Trachtenmusikkapelle Koppl – mit der Postkutsche (Vierergespann) in Richtung Vereinsheim statt.

Feierlicher Festzug zum Jubiläum

Feierlicher Festzug zum Jubiläum (Fotoquelle: FMT-Pictures | KT)

Nach dem offiziellen Teil mit einigen Ansprachen durch Obmann Anton Stefan, Vize-Bürgermeister Harald Preuner, Prälat Martin Walchhofer, Landesobfrau Walli Ebner und Gemeinderat Sebastian Lankes wurde abschließend noch das Vereinsheim von Prälat Walchhofer geweiht. Fortan wird die Heimat des Trachtenvereins als „Karl Knopf-Vereinsheim“, zu Ehren des langjährigen Obmanns und jetzigen Ehrenobmanns Karl Knopf, geführt. Sonja Innendorfer, die seit 10 Jahren beim Verein ist, bekam im Zuge der Feierlichkeiten das Ehrenzeichen des Landesverbandes in Bronze überreicht.

Neuer Name, altes Glück - "Karl Knopf-Vereinsheim"

Neuer Name, altes Glück – „Karl Knopf-Vereinsheim“

Neben Speis und Trank, nutzten die knapp 200 Festgäste die Möglichkeit sich den historischen Fuhrpark und das Gebäude samt zahlreicher Schautafeln (Gründung, Geschichte, Vereinsheim, Fuhrpark, etc.) gründlich anzusehen und den Anekdoten der älteren Mitglieder zu lauschen.

Ankunft beim Vereinsheim

Ankunft beim Vereinsheim (Fotoquelle: FMT-Pictures | KT)

Alles in allem ein äußerst gelungener Tag zum 90-jährigen Jubiläum des 1. Volks- und Historischen Trachtenvereins Gnigl, auch wenn es beim Festzug eine kleine Schrecksekunde mit positivem Ausgang gab.

Weitere Bilder zum Festtag gibt es hier!