Erntedank 2014

Umug Erntedank 2014

Nicht nur im Kirchenjahr, sondern auch im Brauchtum nimmt der traditionelle Erntedank einen sehr wichtigen Stellenwert ein. Am zweiten Sonntag im September wird von den vier volkskulturellen Bezirksverbänden in der Stadt Salzburg das Erntedank-Fest im Dom zu Salzburg ausgerichtet. Schützen, Chöre, Blasmusik und unzählige Heimatvereine aus der Stadt Salzburg gestalteten unter reger Teilnahme der Bevölkerung dieses Fest, bei dem unser Brauchtum im Mittelpunkt steht.

In einem bis auf die letzten Reihen gefüllten Dom zelebrierte in traditioneller Weise der Schützenkurat Prälat Balthasar Sieberer den Festgottesdienst, der von der Musikkapelle Hohensalzburg begleitet wurde.

Der im Anschluss geplante Festzug vom Domplatz ausgehend durch die Salzburger Altstadt fiel leider dem schlechten Wetter zum Opfer und wurde kurzfristig abgesagt. Nichtsdestotrotz fand abschließend das Frühschoppen im Augustiner Bräu Mülln statt.

Auch der 1. Volks- und Historische Trachtenverein Gnigl war – wie bereits in den letzten Jahren – mit zahlreichen Mitgliedern vertreten und trug so seinen Teil für einen mehr als gelungenen Festtag bei.